Der neue Vorstand stellt sich vor

Co-Präsidentin

Victoria Grossen

Jahrgang:     1987

Funktion:     Co-Präsidentin (Neu)

Beruflicher Hintergrund: Pflegefachfrau HF, Ausbildungsverantwortliche Pflege auf der Spitex oberes Worblental, Fachausweis Ausbildnerin.

ÜBER MICH

Ich bin in Rothenburg im Kanton Luzern aufgewachsen. Seit 5 Jahren lebe ich mit meinem Mann zusammen in Boll. Ich bin Mutter eines 2-jährigen Sohn und arbeite 50% als Ausbildungsverantwortliche Pflege in der Spitex. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne im Garten oder restauriere Möbel.

MOTIVATION

Mir liegt die Vereinbarkeit zwischen Familienleben und Berufsleben sehr am Herzen. Deshalb setze ich mich für eine moderne und soziale Familienpolitik in unserer Gemeinde ein.

Co-Präsident

Mike Bolettieri, Boll
Gewerkschaftssekretär

Jahrgang:     1976

Beruflicher Hintergrund: Bierbrauer, Gewerkschaftssekretär, Supervisor & Coach bso

ÜBER MICH

Als italienischer Secondo im Kanton Luzern aufgewachsen, lebe ich seit rund 20 Jahren im Kanton Bern und davon sechs Jahre in der Gemeinde Vechigen. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern und teile die Familienaufgaben mit meiner Ehefrau.

MOTIVATION

Ich stehe für soziale Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung, Bildung und Umweltschutz ein. Mir liegt besonders eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde am Herzen.

Fraktionspräsident

Manuel Flückiger, Boll

Jahrgang:     1966

Funktion:     Information/Koordination Behördenmitglieder

Beruflicher Hintergrund: Dipl. Ing. Raumplaner FH/FSU

ÜBER MICH

Ich lebe seit 2005 mit meiner Familie in der Schlossparksiedlung in Boll. Beruflich bin ich als Raumplaner tätig und komme so in Kontakt mit Gemeinden im ganzen Kanton Bern. Ich schätze die schöne Wohnlage von Vechigen mit den kurzen Wegen ins Grüne und in die Stadt.

MOTIVATION

Mir sind eine hohe Wohn- und Siedlungsqualität, eine gute und umweltfreundliche Verkehrserschliessung und ein attraktives Dorfzentrum wichtige Anliegen.

Gemeinderat

Erich Bolz, Boll

Jahrgang:     1965

Funktion:     Gemeinderat Ressort Bau

Beruflicher Hintergrund: Strategischer Einkäufer Swisscom (Schweiz) AG

ÜBER MICH

Ich bin In Bolligen aufgewachsen und lebe seit 15 Jahren mit meiner Frau und meiner Tochter in der Gemeinde Vechigen. Nach mehreren Jahren in der Finanzkommission darf ich seit 8 Jahren im Gemeinderat mitwirken und mithelfen die Gemeinde weiterzuentwickeln.

MOTIVATION

In meiner Tätigkeit als Gemeinderat setze ich mich für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Vechigen ein. Bei Bauprojekten ist es mir wichtig, der Ortsverträglichkeit hohe Priorität zu geben. Mit der Sanierung der Schulanlage Stämpbach kann ich an vorderster Front mithelfen, dass Vechigen eine Schule mit gut ausgestatteten Klassenzimmern, mit moderner Infrastruktur und einer bedürfnisgerechten Tagesschule anbieten kann.

 

Gemeinderat

Kaspar Stocker, Boll

Jahrgang:     1967

Funktion:     Gemeinderat, Ressort Bildung

Beruflicher Hintergrund: Ingenieur, Schulinspektor

ÜBER MICH

Ich lebe seit 2006 mit meiner Familie an der Oberfeldstrasse in Boll. Beruflich bin ich Schulinspektor, zuständig für den Oberaargau. Vechigen ist mein Lebensmittelpunkt, ländlich und gleichzeitig nahe bei unserer schönen Hauptstadt.

MOTIVATION

Gute Bildung für alle ist eine Stärke der Schweiz und insbesondere des Kantons Bern. Eine gute und gleichzeitig vielfältige Volksschule in Vechigen ist mir ein besonderes Anliegen. Vielfalt ist mir generell wichtig. Sie ist in der Natur eine erfolgreiche Überlebensstrategie. Dies lässt sich auch auf Gemeinschaften wie eine Gemeinde übertragen. Unsere Gemeinde hat diesbezüglich gute Voraussetzungen. Politisch können wir aber durchaus noch mehr tun.

Kassiererin

Cristina Varretta

Jahrgang:     1970

Funktion:     Kassiererin (Neu)

Beruflicher Hintergrund: Betriebsökonomin / Controllerin

ÜBER MICH

Als italienische Staatsbürgerin bin ich französischsprachig in Biel aufgewachsen. Zur dritten Landessprache bin ich vor rund 20 Jahren durch meinen Umzug nach Bern gekommen. Seit 14 Jahren wohne ich nun in der Gemeinde Vechigen. Ich bin berufstätig, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Mein Mann und ich arbeiten Teilzeit und teilen uns die Familienaufgaben.

MOTIVATION

Als Ausländerin, überzeugte Vegetarierin und umweltbewusste Person setze ich mich bei der Partei ein, welche meine Grundwerte (Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz) am besten vertritt.

Vorstandsmitglied

Elisabeth Wäckerlin Forster

Jahrgang:     1962

Funktion:     Vorstandsmitglied

Beruflicher Hintergrund: Sozialdiakonin, Gemeinwesenarbeit

ÜBER MICH

Ich arbeite in einer Berner Stadtkirchgemeinde und lebe seit 16 Jahren mit meinem Mann und meinen Töchtern in Boll. Ich engagiere mich immer wieder in Vereinen und Institutionen auf Gemeinde- und Kantonsebene für ein besseres Zusammenleben. Wichtige Werte sind für mich Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Feminismus.

 

MOTIVATION

Ich arbeite im Vorstand mit, weil die SP mit ihrem sozialen Engagement in der Gemeinde vertreten sein sollte.

Vorstandsmitglied

Sandro Guzzi-Heeb

Alter: 59                                      Funktion: Vorstandsmitglied (Neu)

Beruflicher Hintergrund: Historiker, Journalist, Universitätsdozent.

 

ÜBER MICH

Ich bin gebürtiger Tessiner, lebe seit 40 Jahren in der deutschen Schweiz, davon seit 7 Jahren in der Gemeinde Vechigen und arbeite an der Universität Lausanne. Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

 

MOTIVATION

Ich habe mich seit meiner Jugend politisch in linken Bewegungen engagiert. Ich finde es heute wichtiger denn je, auf Gemeinde- wie auf nationaler Ebene sozialdemokratische Werte hochzuhalten und für eine gerechtere Gesellschaft einzustehen.